Von den Feuernetzen bis zum Meer

Buchskulpturen, Künstlerbücher und ihre Dichtung

Ein dutzend Jahre schon bilden Anja Harms und Eberhard Müller-Fries eine künstlerische Werkgemeinschaft. Sie brachte damals das Handwerk der Buchkunst, er das des Bildhauers mit ein. Gegenseitig zeigten sie sich die Kniffe rund um Papier, Druck und Holz, um künstlerisch zusammenzuführen, was sich auszuschließen scheint: Papier trägt Holz, schwere Hölzer können schweben und Bücherkolosse schwingen federleicht im Raum. Ihre Buchskulpturen und Künstlerbücher richten sich immer wieder in altehrwürdigen Bibliotheken, in Kunstvereinen und Museen – sowohl in Deutschland als auch im Ausland – ein. Auch Parks und Gärten dienen ihnen als Ausstellungsräume, denn Grenzen sind nicht ihr Ding. Das gilt für jedes ihrer Werke und zwar von Anfang an. Denn Ausgangspunkt jeder Arbeit ist die Dichtkunst, die ganz und gar offen ist für Gedanken, Bilder und Möglichkeiten.

Nun ist das Dutzend voll und die beiden Oberurseler nehmen die Glückszahl zum Anlass, um in der Stadt, in der sie leben und arbeiten, zu zeigen, welche Kunstprojekte sie im Laufe der Jahre zusammen entwickelt haben. Anja Harms und Eberhard Müller-Fries berichten anhand ausgewählter Buchskulpturen und Künstlerbücher vom Entstehungsprozeß ihrer Werke und wie ihr gemeinsames Arbeiten aussieht. Die künstlerische Sprecherin Andrea Wolf trägt die literarischen Texte vor, die in den Arbeiten buchstäblich stecken. Eva Sigrist vom Verein LiteraTouren moderiert das Gespräch mit der Künstlerin und dem Künstler. Das Publikum erwartet ein abwechslungsreicher Abend mit den Kunstobjekten, Videos, Fotos, Lesungen und einer kleinen Ausstellung, die in der Pause zugänglich sein wird.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Portstrasse Jugend & Kultur und wird vom Sport- und Förderverein Oberursel (KSfO) unterstützt.

Karten zu 15 Euro sind in der
Buchhandlung Libra
Rathausplatz 7
per Mail an LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. (
mail@literatouren-oberursel.de) oder
an der Abendkasse erhältlich.

www.literatouren-oberursel.de

Das könnte dich auch interessieren:

Portstrasse-Gym

Ein kostenloser Kraftraum für fitnessbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene. Sprecht uns an und vereinbart ein Probetraining!

Literaturtage

Literaturtage

Ausflüge

Die besten Ausflüge weit und breit. Sagt uns was ihr machen wollt und zusammen machen wir´s möglich.

Bleib immer informiert und verfolge unsere Events!